Vorweg: ich handle nicht mit festen Zeitfenstern, wie 5 Minuten und dann endet der Trade automatisch. Ich bestimme den Ein- und Ausstieg selbst.
Denn Kurse bewegen sich immer in Bereichen. Egal ob 10 Sekunden, 1 Minute, 30, 60 oder 1 Woche. Diese Bereichsänderungen dauern auch mal länger oder gehen schneller. Keiner von uns weiß, wohin der Kurs geht! Keiner! Bis auf die, die mit ihren Hunderten von Milliarden die Kurse in ihren Algorhythmen planen.
Aber! man kann mit gewissen Wahrscheinlichkeiten Kursentwicklungen abschätzen. 100% gibt es nicht.
Du musst mündig sein, mit dem was du willst. Wieviel Kursgewinn willst du und was bist du dafür bereit zu riskieren! 10 Euro Einsatz für 5 Euro Gewinn?? *würg* Entscheide du! Und auf welcher Grundlage!
Deine Indikatoren müssen zusammenhängende Grundwerte haben um zu harmonisieren. 55 EMA und 20 SMA ist einfach nur Müll!
Preis der Kerze Anfang oder Ende? Oder Mittelwert? Oder geglättet oder verzögert? Warum eine exponentielle mit einem einfachen Durchschnitt?
55 ist eine Fibonacci-Zahl und 20 hat kein Werteverhältnis...
Bedenke: 1 Minute 5 Minuten 15 Minuten 30... 60...240...3600 Das sind die Minutenverhältnisse zu Stunden und Tagen. Also stelle deine Grundindikatoren zu dem Zeitverhältnis ein, das dich interessiert.
Ich mache absichtlich mal in den Beispielcharts Augenkrebsfarben, damit du selber rausfindest, was dir an Farben gefällt.
1 Minutenfenster? Ok...Dann nimm eine SMA (SIMPLE Moving Average, einfacher gleitender Durchschnitt) mit mittlerem Preis und such dir eine Farbe aus. Bei den kleinen gehe ich immer von hell zu dunkel.
1x1 = 1 EMA (1 Minute) weiß
1x5 = 5 EMA (5 Minuten) gelb
1x15 = 15 EMA (15 Minuten) orange
1x30= 30 EMA (30 Minuten) hellrot
TOLL! Überschneidende MAs!
Da weißt du aber noch nicht, ob das stimmt, denn auf einem Bein kann man nicht stehen. Also weitere Indikatoren. ICH nehme gerne die Stochastik. Über- und unterverkaufte Bereiche. Bereiche? BEREICHE? Her damit!
Harmonisiert mit deinen MAs!
Slow Stochastik (langsame rauseditiert) und extreme Bereiche definiert: nämlich nicht 20 und 80, sondern 15/10/5 und 85/90/95 ! Hohe Reaktionsbereiche. Je extremer, desto besser.
Also eine Stochastik mit 1, 5, 15 und 30 als Grundgerüst und Filter /3/3 belassen um Fehler im Chart rauszufiltern:
1/3/3, 5/3/3, 15/3/3 und 30/3/3. Dazu die entsprechenden Farben wie oben.
Zusammen:
Und schon kannst du sehen, was wann WAHRSCHEINLICHER eintritt und kannst deine Handel setzen! Ich hoffe, der an entscheidenden Stellen parallele Verlauf ist zu erkennen und fast schon selbsterklärend!
Grün Kaufen! Rot Verkaufen!
Ich kann dir in diesen Momenten nicht sagen, wieviele Pips er runtergeht, wieviele Lots du setzen sollst oder wielange der Trade gehen soll. Ich kann dir nur sagen, dass zu diesen Momenten eher eine Preisreaktion in die andere Richtung geschieht! Das musst du für dich entscheiden. Risiko 2 Lots, Gewinn 3 Lots. Das ist schonmal besser. 2:3 > 2:1 !Keine Ahnung. Ist ja DEINE Handelsentscheidung.
Beginne mit Demo. Probiere DAZU noch andere Indikatoren aus mit anderen harmonisierten Grundgerüsten, größeren Zeiteinheiten und auchmal die Fibonacci-Zahlen als Basis. 5-13-21-34-55. Mal SMA mit Schlusskurs, oder Anfangskurs der Kerze. Dazu Kerzenanalyse!
Mach dir mal 4 1-Minutencharts von einem Währungspaar nebeneinander mit gleichen Indikatoren und schau wie sich Ein- und Ausstiege anders ergeben und finde DEINE Strategie mit der du dich wohlfühlst. Und wenn nicht, lass es! Das ist keine Schande. Börse ist nichts für jeden. Sogar nur für die Wenigsten!
Ich hoffe es bleiben ein paar Fragen hier offen, die du dir mit Ausprobieren selbst beantworten kannst! Ansonsten stellen.
Gutes Gelingen!
Gruß