WeepingMoon grüßt aus dem Osten Bayerns

Herzlich Willkommen in Deutschlands größtem Trading Forum

Kostenfrei anmelden und gemeinsam mehr erreichen! | Traden.de

STARTER-KOMPLETT-PAKET-AKTION bis zum 16.02.2025: Erhalte das BullPower Template 2025 und vieles mehr...

JETZT REGISTRIEREN UND TEMPLATE ERHALTEN

WeepingMoon

Neues Mitglied
Huhu zusammen,

ich bin die Rhi und in meinen 40ern.

Bin normale Vollzeitangestellte im IT Umfeld und möchte mir ein zweites Standbein mittels Trading aufbauen, um später nicht in die Altersarmut abzurutschen und auch sonst unabhängiger zu werden. Die gesetzliche Rente ist ein schlechter Witz.

Ich bin hier bei traden.de/traden.eu gelandet, nachdem ich zu florian-mentor recherchiert habe.

So richtig Erfahrung habe ich mit dem eigenständigen Trading leider nicht.
Bin auf dem Gebiet noch ein hinter den Ohren grüner Frischling.
Ich möchte dies aber ändern und meine Scheu, die ich durch eine schlechte Erfahrung gemacht habe, ablegen.

Woher kommt die Scheu?
Ich habe Ende der 90er dummerweise mich verleiten lassen Siemens und Nokia Aktien zu kaufen.
Hätte damals besser in Amazon und Apple investiert… ich Dummerchen wollte aber damals eher in europäische Unternehmen investieren.
Das sollte eine längerfristige Anlage werden. Aus 2000 DM Invest wurden dann bis 2009 lausige 400 Euro was übrig blieb.

So richtig Zugang fand ich nie zum Aktienmarkt, da ich jemand bin der “Learning by doing” mit Tutorials vor fetten Büchern bevorzugt. Da gab es leider von keiner seriösen Quelle Einstiegshilfe. Auch nicht den Banken.
Hätte so gerne mal deren Börsenspiel ausprobiert.

Mein Ziel:
Erstmal reinkommen und Scheu verlieren.
Vor allem nicht scammern auf den Leim gehen. (Diese Werbungen: Ganz schnell hier investieren mit viel Gewinn investieren, weil morgen ist der Euro platt!!!).

Primäres Ziel wäre es Gewinne zusätzlich in einen offiziellen privaten Rentenfond zu stecken, was ich dann wieder von der Steuer absetzen kann.
Hoffe das ist keine dumme Idee.
Der Rentenfond selbst dazu existiert bereits schon. Bisher zahle ich nur feste monatliche Beträge ein. Kann aber Sondereinzahlungen machen.

Die Steuerrückerstattung würde ich z.B. dann zum andersweitig entweder langfristiges Invest und/oder Trading verwenden. Also nicht alles in ein Körbchen. Ob nur ETF oder auch Krypto, weiss ich noch nicht.

Kurzer Anriss der ersten Hürde:

Wie am besten anfangen?
Ich hab mich mal mit Brokern beschäftigt und bin mir absolut unsicher, welchen ich nehmen soll.
Welcher ist wirklich seriös und Anfängerfreundlich.

Ich bin jemand der eben auch Reviews/Erfahrungen recherchiert bevor ich mich da auf etwas einlasse.

Trade Republic wird mir von einem Kollegen empfohlen, muss aber wenn man sich Reviews anschaut die absolute Katastrophe sein, wenn man entweder an sein Geld ran oder zeitnah verkaufen will.

ING scheint wohl brutal teuer zu sein.

Usw.

Und anscheindend kann man auch nicht mit jedem Broker auch jeden ETF handeln. Laut reddit r/Finanzen scheinen Vanguard ETFs oder ETFs von entwickelnden Märkten der heiße Sch… sein. Kann ich als Noob noch nicht beurteilen.

Und ist es sicher, sich dann die Broker App vom AppStore (iOS oder Windows) zu ziehen? Oder von der Website direkt?

Fragen um Fragen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben