Viele Antworten aber wenig greifbares - weil das Thema wirklich nicht pauschal behandelt werden kann.
Ich habe mal eine Übersicht erstellt und hoffe sie hilft:
Öffnungen und Verhalten der Börsen weltweit angepasst auf unsere Zeitzone:
Pazifische Börse: 01:00 bis 11:00 Uhr
Die Volatilität ist niedrig, keine besonderen Sprünge.
Beliebte Handelstools:
Währungspaare mit AUD und NZD, weil sie die nationalen Währungen der pazifischen Region sind
zB - AUD/USD oder NZD/USD
Asiatische Börse: 03:00 bis 13:00 Uhr
Mittlere Volatilität, die zum Börsenschluss stärker wird.
Beliebte Handelstools:
Währungspaare mit JPY, z. B., USD/JPY oder EUR/JPY.
Man kann dabei auch europäische Währungen berücksichtigen, weil die asiatische Börse einen Einfluss auf diese Währungen ausüben kann.
Europäische Börse:10:00 bis 20:00 Uhr
Hohe Volatilität. Die wichtigsten Nachrichten werden zwischen 9:00 und 14:00 publiziert.
Beliebte Handelstools:
Währungspaare mit EUR, GBP und CHF, z. B.EUR/USD oder GBP/USD
Amerikanische Börse: 16:00 bis 01:00 Uhr
Hohe Volatilität. Die wichtigsten Nachrichten werden zwischen 14:00 und 16:00 publiziert.
Beliebte Handelstools:
Währungspaare mit USD und CAD. Einige Traders handeln mit den Kreuz-Kursen z. B.GBP/JPY oder GBP/CHF.
Also
- von 14:00 bis 21:00 hohe Volatilität = Profitabilität der Basiswerte = höheres Risiko = Erfahrene Trader
- übrige Zeiten abgeschwächte Volatilität = niedrigere Proftabilität = angepasstes Risiko = Einsteiger im letzten Drittel ok.
UND ACHTUNG:
- 16:00 NY Öffnung - Break beachten, da fallen oder steigen Kurse tlws. heftig ,was für erfahrene Trader aber ein Fest sein kann.
Hier greift eine meiner Strategien nach dem Motto - wenn der Eimer zu voll ist, wird ausgekippt - auf steigenden Kurs davor folgt fallender Kurs danach - natürlich zeitlich in einem tlws. kleinem Fenster.
Wenn der Eimer leer ist, muss Wasser rein = steigender Kurs
Zusätzliche Wirkungen können das Prinzip aus hebeln:
- Immer auf die Wirtschaftsnachrichten achten, Ihre Verkündung hat meist Auswirkungen auf die Kurse, egal zu welcher Zeit!!!
Diese können bedeuten, das das Wasser im vollen Eimer bleibt, da noch bessere Zeiten für diesen Kurs zu erwarten sind.
Der Rand des Eimers wird erhöht, damit ich noch mehr Wasser rein bekommen = steigender Kurs
ODER ABER:
Die Nachrichten sind so schrecklich für meinen leeren Eimer, das ich einen Lappen hole um auch noch den Rest rauszuwischen - weiter fallender Kurs.
Ihr seht also, Börse ist keine komplizierte Mathematik. Es ist das Prinzip von 1 und 0.
Es gibt welche die HABEN und verkaufen und die andere Seite - die NICHTHABEN und kaufen.
Im Weiteren wirken Nachrichten wie im RealLife - ist Regen und Kälte angesagt, gehen nur die Blöden mit freien Oberkörper spazieren.
Falls dieser Beitrag keine grundlegenden Fehler enthält, könnten die Admis überlegen, ihn anpinnen. Damit hat jeder mal ein grundlegende Info mehr.