Average True Range (ATR) 👪 📈

Herzlich Willkommen in Deutschlands größtem Trading Forum

Kostenfrei anmelden und gemeinsam mehr erreichen! | Traden.de

STARTER-KOMPLETT-PAKET-AKTION bis zum 16.02.2024: Erhalte das BullPower Template 2024 und vieles mehr...

JETZT REGISTRIEREN UND TEMPLATE ERHALTEN

BennyLü

Neues Mitglied
Hallo ich möchte den ATR und die Berechnung dahinter verstehen da der Stop Loss den ich berechnet habe mir relativ hoch erscheint.

Wenn ich eine Aktie für Beispielsweise 100€ auf Long setze und den Stop Los berechne komme ich ab und an mal auf ein Stop Level von 50-80€ +

Meine Frage daher ob das so richtig ist oder habe ich dort was falsch gemacht?

Meine Herangehensweise war wie folgt:
USD/CHF Long Position
die hinter gelegene Kerze schließte bei:
0.85554
Der ATR gab mir ein Wert von:
0,00638
Die Berechnung:
0,85554−0,00638=0,84902
ein Loss Level von 60,42€
Haut das so hin oder habe ich da ein Fehler drinn da 60% vom Einsatz relativ hoch ist und ich gelesen habe man sollte nicht mehr als 20-30% riskieren?

Kann mir wer da Helfen?
Ich danke für eure antworten.

Mit freundlichen Grüßen.

Hallo,

es ist wichtig, den ATR (Average True Range) korrekt zu verwenden, um den Stop-Loss sinnvoll zu berechnen. Lass uns deine Berechnung Schritt für Schritt durchgehen.

1. ATR-Wert: Du hast den ATR von 0,00638 für USD/CHF ermittelt. Das ist der durchschnittliche Preisbereich, den die Währung in einem bestimmten Zeitraum bewegt.
  2. Stop-Loss-Berechnung: Du hast die Berechnung korrekt durchgeführt, indem du den ATR von dem Schlusskurs der Kerze abgezogen hast:
    Stop-Loss Level=0,85554−0,00638=0,84916\text{Stop-Loss Level} = 0,85554 - 0,00638 = 0,84916Stop-Loss Level=0,85554−0,00638=0,84916
    Das bedeutet, dass dein Stop-Loss bei 0,84916 liegen würde.
  3. Umrechnung in Euro: Um den Stop-Loss in Euro zu verstehen, musst du den aktuellen Wechselkurs von USD zu EUR berücksichtigen. Der Verlust von 0,00638 USD muss dann in Euro umgerechnet werden, um zu verstehen, wie viel das in deinem Handelskontext bedeutet.
  4. Risiko pro Trade: Du hast recht, dass es ratsam ist, nicht mehr als 20-30% deines Kontos in einem einzelnen Trade zu riskieren. Wenn dein Stop-Loss tatsächlich zu einem Verlust von 60,42 € führt, wäre das in der Tat hoch, besonders wenn dein Einsatz viel geringer ist.
  5. Verhältnis von ATR und Einsatz: Es kann hilfreich sein, den ATR in Relation zu deinem Kapitaleinsatz und deinem Risiko zu setzen. Wenn du ein sehr hohes Risiko durch deinen Stop-Loss hast, könnte das darauf hindeuten, dass die Position zu groß ist oder der ATR zu hoch ist für dein Risiko-Management.
Fazit: Überprüfe zunächst, ob du den Stop-Loss-Wert korrekt in Euro umgerechnet hast. Stelle sicher, dass dein Risiko-Management zu deinem Handelsansatz passt. Wenn du einen Stop-Loss von 60% deines Einsatzes hast, solltest du vielleicht überlegen, deine Position zu verkleinern oder einen anderen Stop-Loss-Wert zu wählen, um das Risiko zu reduzieren.

Ich hoffe, das hilft dir weiter! Bei weiteren Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.

Happy Trading! BullBoss

Zurück
Oben