Hallo, wegen diesem Thema "Eure Meinung zum Bokay V3" bin ich eigentlich auf dieses Forum gestoßen.
Wenn ich so den ein oder anderen Beitrag hier lese, kann ich nur mit dem Kopf schütteln. Ich kann weder zu dem Programmierer, den Verkaufsmethoden, den Erfolgsaussichten des Templates etwas sagen. Aber die, die auf gewisse Templates in Foren schimpfen, bleiben doch den dokumentieren Nachweisen schuldig, dass die Empfehlungen des Templates falsch waren.
Wenn das Template doch so grotenschlechte (90-100%) Empfehlungen gibt, her damit. Dann brauche ich ja nur gegen die Empfehlungen handeln.
Ich glaube persönlich, dass es nicht mit einem Template getan ist, um erfolgreich zu handeln. Egal ob Bokay, Binary BluePower Template, Destroyer, BOSS Indikator. Oft hat man den richtigen Einstieg verpasst (da nehme ich mich nicht aus) und versucht dann doch noch den Trade zu platzieren. Oder nicht alle Signale passen, aber trotzdem versucht man es. Das kann gut gehen, muss es aber nicht und wird es leider oft nicht.
Alles passt, dann gibt es immer noch keine Garantie. Lediglich die Wahrscheinlichkeit eines erfolgreichen Trades ist gestiegen.
Ich versuche gerne Problematiken auf andere, greifbarere Beispiele zu übertragen. Das
Traden mit einem Template würde ich mit dem Rennen auf einem Rennkurs vergleichen. Ein unerfahrener Neuling wird auch im stärksten Ferrari keinen Rundenrekord aufstellen. Dafür braucht es Erfahrung, Training etc. Aber auch der alte Haudegen wird nicht zwangsläufig den Gewinn machen. Hat er die richtige Strategie, die richtigen Reifen etc. Allerdings ist die Wahrscheinlichkeit eines Sieges gestiegen.
Und manchmal benutzt der Profi auch das Werkzeug einfach falsch.
Der ein oder andere von euch kennt vielleicht den Witz des exzellenten Holzfällers, der mehrmals die neue Säge beim Verkäufer reklamiert und sich über das Geräusch wundert, nachdem der Verkäufer bei der 3. Reklamation, die "Säge" zum Testen startet.
Oder die Kritik der amerikanischen Piloten zu den Flugeigenschaften des neuen Kampfflugzeugs Lockheed Martin F-35. Ein deutscher Testpilot vermutet nach eigenem Testflug, dass die Piloten halt so fliegen, wie sie es aus ihren "alten" Maschinen kennen. Die F-35 ist halt keine F-16 oder F-18, die F-35 muss eben so geflogen werden, wie sie konzipiert wurde.
Ich werde dies Jahr einige Templates ausprobieren, versuchen meine Emotionen beim Handeln unter Kontrolle zu halten, wählerisch beim Einstieg sein. Und dann hoffe ich, dass es wieder ein erfolgreiches Handelsjahr wird.
Ich drücke Euch auch die Daumen, dass ihr erfolgreich seid. Und den Neueinsteiger wünsche ich den Weitblick, dass man mit einem Template, 200 € nicht Millionär wird. Auch wenn einige Seiten im Internet dies gern suggerieren. Habt ihr 300 € daraus gemacht, freut euch und geht mal schön aus. Wann macht man schon mal 50% Gewinn.