Einen schönen Tag in die Runde
ich möchte gerne einige Gedanken zum Thema
Florian Steiner hier abgeben.Um gleich auf den Punkt zu kommen,ich schwanke zwischen einer Schulnote 2 oder 5. Herr Steiner bietet kostenlos einen Tradingservice an,und antwortet relativ zügig auf Fragen.Dieses ist positiv zu werten,da es tausende von solchen Angeboten gibt,diese aber i.d.R. Geld kosten.Grundsätzlich ist es jedem einzelnen selbst überlassen,Tradingsignale von "Experten" zu verfolgen,oder gar nachzuhandeln.Ob Herr Steiner Provisionen vom Broker X bekommt,wenn ein neuer Kunde dort sein Konto neu eröffnet,weiss ich nicht,aber sicherlich ist dieses nicht ausgeschlossen,da diese Vorgehensweise in der
Tradingwelt usus ist.Letztlich aber wäre dieses mir auch egal.
Ein Tradingservice,welcher kostenlos ist,finde ich gut.Monatliche Gebühren von €50 oder €100,und noch höher,sind keine Seltenheit in diesem Bereich.Wie ich vorhin schon mitgeteilt habe,antwortet Herr Steiner relativ zügig auf Fragen,auch das finde ich sehr lobenswert.
Daher würde ich Herrn Steiner in Bezug auf die oben erwähnten Dinge eine 2 geben.
Nun aber zum wichtigsten Teil beim trading,die Tradingergebnisse.Schaut man sich seine Ergebnisse an,welche er täglich postet,so muss man auf den ersten Blick sagen,dass die Erfolgsquote sehr hoch liegt.Ich schätze einmal bei ca.75%.Das ist eine wirklich gute Quote im trading.Wer von 15 trades 11 als Erfolg verbuchen kann,ist auf den ersten Blick ein guter Trader.Und auf den zweiten Blick?
Schaut man sich einmal die Ergebnisse genauer an,so ist klar zu erkennen,dass seine SL Verluste viele seiner Gewinne auffressen.Herr Steiner hat hauptsächlich Gewinne i.d.R. von ca.€500-€1500.Es gibt natürlich auch höhere Gewinne,welche aber weit weniger vorkommen,als Gewinne von €500-€1500.Rechnet man seine SL Verluste einmal nach,so kann gesagt werden,dass 1 SL Verlust in etwa €4000 kosten.Das bedeutet: mehrere Gewinne werden mit nur 1 SL Verlust aufgefressen.Und hier liegt in meinen Augen das Problem.Wenn am Tag 3 SL Verluste anfallen,kann es sein,dass mind.10,oder mehr, normale Gewinne eingefahren werden müssen,um die Verluste wieder auszugleichen.Das sollte ein jeder vorher wissen! Es bringt auch nichts sich zu überlegen,den (eigenen) SL enger zu setzen,weil dadurch die Verluste zwar weniger hoch ausfallen,aber auf der anderen Seite eben ein SL eher gezogen wird.Letztlich also eine Milchmädchenrechnung.
Es ist zwar lobenswert und richtig immer einen SL mit anzugeben,aber,wenn ein SL bei Herrn Steiner gezogen wird,wird man darüber nicht bildlich unterrichtet.Wird aber ein Winnertrade ausgewisen,wird man darüber bildlich informiert.Wer sich also einen Tagesverlauf einmal in Ruhe anschauen will,wird immer nur über Gewinnertrades bildlich und preislich informiert.Verlusttrades werden nie informativ,oder bildlich hervorgehoben.Es wird zwar immer ein SL später mit angegeben,aber wann immer dieser gezogen worden ist,ist nicht bildlich zu erkennen gewesen.Wer sich also einen Tagesverlauf einmal in Ruhe anschauen will,wird nur Gewinnertrades und dessen Gewinnbeträge bildlich sehen.Newbies würden dadurch meinen,Herr Steiner gewinnt immer,da wie gesagt Verluste gar nicht zu sehen sind.Erst wenn man trade für trade Gewinne und Verluste gegeneinander aufrechnen würde,würde man wirklich erkennen,wie erfolgreich Herr Steiner ist.Aber die Aufschlüsselung kostet Zeit,und die haben die meisten leider nicht.