Was traden als Anfänger? 👪 📈

Herzlich Willkommen in Deutschlands größtem Trading Forum

Kostenfrei anmelden und gemeinsam mehr erreichen! | Traden.de

STARTER-KOMPLETT-PAKET-AKTION bis zum 16.02.2024: Erhalte das BullPower Template 2024 und vieles mehr...

JETZT REGISTRIEREN UND TEMPLATE ERHALTEN

er91ik

Neues Mitglied
Registriert
9 Jul 2024
Beiträge
1

Was traden als Anfänger?​


Hallo, was würdet ihr einem Anfänger empfehlen, zu traden? Am liebsten wären mir Antworten von Menschen mit bereits Erfahrungen. Hier meine engere Auswahl:
EURUSD: Meiner Meinung nach im Forex Markt am einfachsten zu traden und geringe Spreads. Allerdings viele News von USA und Eurozone gleichzeitig. Somit ist es schwer abzuwiegen, wohin der Markt gehen soll.
XAUUSD: Meiner Meinung nach noch einfacher zu traden als EURUSD. Schwächelt der Dollar aufgrund negativer Nachrichten, steigt Gold sehr wahrscheinlich. und umgekehrt. Hier muss man nicht so viele Nachrichten verfolgen.
USDCAD: 10 Länder produzieren etwa 70 % des gesamten Rohöls. Davon Kanada alleine schon 6 %. Davon exportiert Kanada aber etwa 96 % in die USA. Somit importiert die USA den größten Teil aus Kanada. Deshalb wird der USDCAD viel gehandelt und hat niedrige Spreads. Ich denke, dass dieses Währungspaar deshalb leichter zu handeln ist, als viele anderen.
Rohöl: Ja ich weiß, dass Rohöl durch vielen News beeinflusst wird... trotzdem: ist es zu kompliziert und sollte man lieber die Finger davon lassen?

Dann noch:
Sollte man sich als Anfänger auf ein einziges Asset konzentrieren oder vllt auf mehrere?
Bin für jeden Tipp sehr dankbar
 

Was traden als Anfänger?​


Hallo, was würdet ihr einem Anfänger empfehlen, zu traden? Am liebsten wären mir Antworten von Menschen mit bereits Erfahrungen. Hier meine engere Auswahl:
EURUSD: Meiner Meinung nach im Forex Markt am einfachsten zu traden und geringe Spreads. Allerdings viele News von USA und Eurozone gleichzeitig. Somit ist es schwer abzuwiegen, wohin der Markt gehen soll.
XAUUSD: Meiner Meinung nach noch einfacher zu traden als EURUSD. Schwächelt der Dollar aufgrund negativer Nachrichten, steigt Gold sehr wahrscheinlich. und umgekehrt. Hier muss man nicht so viele Nachrichten verfolgen.
USDCAD: 10 Länder produzieren etwa 70 % des gesamten Rohöls. Davon Kanada alleine schon 6 %. Davon exportiert Kanada aber etwa 96 % in die USA. Somit importiert die USA den größten Teil aus Kanada. Deshalb wird der USDCAD viel gehandelt und hat niedrige Spreads. Ich denke, dass dieses Währungspaar deshalb leichter zu handeln ist, als viele anderen.
Rohöl: Ja ich weiß, dass Rohöl durch vielen News beeinflusst wird... trotzdem: ist es zu kompliziert und sollte man lieber die Finger davon lassen?

Dann noch:
Sollte man sich als Anfänger auf ein einziges Asset konzentrieren oder vllt auf mehrere?
Bin für jeden Tipp sehr dankbar

Hallo er91ik​



Es kommt halt auch immer auf deinen Handels style drauf an . Ich selbst Trade seit Jahren nur noch den DAX die Königsdisziplin das mit Position Trading, mehrere Positionen 6-10, bin auch sehr viel am Hedgen wo für mich der bessere SL ist in vielen Situationen. Es sollte einfach zu einem passen , breit streuen ist immer so ein TIPP von einem Schweizer-Bänker ...da bin ich weit weg anderer Handelsstyle!

EURUSD​

Vorteile:

  • Höchstes Handelsvolumen und Liquidität.
  • Geringe Spreads, was es kostengünstig macht.
  • Viele verfügbare Ressourcen und Analysen.
Nachteile:

  • Stark von politischen und wirtschaftlichen Nachrichten beeinflusst.
  • Schwankungen können unvorhersehbar sein, da sowohl USA als auch Eurozone viele bedeutende News veröffentlichen.

XAUUSD (Gold)​

Vorteile:

  • Starker sicherer Hafen, reagiert oft vorhersehbar auf negative Nachrichten bezüglich des US-Dollars.
  • Oft einfacher zu handeln, wenn man die grundlegenden Treiber versteht (z.B. geopolitische Unsicherheit, Inflationsängste).
Nachteile:

  • Kann sehr volatil sein, besonders in Krisenzeiten.
  • Erfordert Verständnis für globale wirtschaftliche Zusammenhänge.

USDCAD​

Vorteile:

  • Starke Korrelation mit Rohölpreisen, was es teilweise vorhersehbarer macht.
  • Niedrige Spreads, ähnlich wie EURUSD.
Nachteile:

  • Abhängigkeit von Rohöl kann auch eine Schwäche sein, da Rohölpreise durch viele Faktoren beeinflusst werden.
  • Wirtschaftliche Nachrichten aus Kanada und den USA müssen verfolgt werden.

Rohöl​

Vorteile:

  • Große Bewegungen bieten viele Handelsmöglichkeiten.
  • Gute Liquidität.
Nachteile:

  • Sehr volatil und von vielen Nachrichten beeinflusst.
  • Erfordert tiefgehendes Verständnis von globalen Ereignissen, Angebot und Nachfrage sowie geopolitischen Entwicklungen.

Allgemeine Empfehlungen für Anfänger:​

  1. Konzentration auf ein einziges Asset: Es ist oft ratsam, sich zunächst auf ein einziges Asset zu konzentrieren. Dadurch kannst du dich besser in die Marktbewegungen und die Einflussfaktoren einarbeiten. Ein tiefes Verständnis eines Marktes ist wertvoller als oberflächliches Wissen über viele Märkte.
  2. Bildung und Analyse: Nimm dir die Zeit, um technische Analyse, fundamentale Analyse und Risikomanagement zu lernen. Es gibt viele kostenlose Ressourcen, Online-Kurse und Bücher zu diesen Themen.
  3. Demo-Konten nutzen: Nutze Demo-Konten, um verschiedene Strategien zu testen und ein Gefühl für den Markt zu entwickeln, ohne echtes Geld zu riskieren.
  4. Risiko-Management: Egal welches Asset du handelst, achte immer auf ein striktes Risiko-Management. Vermeide es, zu viel deines Kapitals in einen einzelnen Trade zu investieren.
  5. Mentor finden: Wenn möglich, finde einen erfahrenen Trader, der dir als Mentor dienen kann. Der Austausch von Erfahrungen und Wissen kann sehr hilfreich sein.

Fazit​

Für einen Anfänger könnte EURUSD oder XAUUSD eine gute Wahl sein, da beide Märkte gut analysierbar und relativ gut vorhersehbar sind. USDCAD kann auch interessant sein, wenn du die Dynamik des Rohölmarktes verstehen möchtest. Rohöl selbst ist eher für fortgeschrittene Trader geeignet, die sich sicher im Markt bewegen und die nötige Volatilität managen können.

Am wichtigsten ist es, geduldig zu sein und kontinuierlich zu lernen. Trading ist wie Kampfsport "Kung-Fu" man lernt nie aus . Viel Erfolg bei fragen einfach melden ...!
 
Zurück
Oben